Ausgewählte Spitzenweine bis 50€
Alle Weine auf Lager
Garantierte Sicherheit
keine Mindestmengen
Versandkostenfrei ab 99€

Blaufränkisch Weine und Rebsorte

Die Rebsorte Blaufränkisch, auch Lemberger oder Blauer Limberger genannt, ist, nach dem Zweigelt, die beliebteste Rotweinsorte Österreichs. In Deutschland wird die Rebsorte vor allem in Württemberg angebaut. Dort findet sie klimatisch nahezu optimale Bedingungen vor. Auch wenn die österreichischen Vertreter noch immer die Nase vorn haben, so liefert Blaufränkisch dort oftmals hochwertigere Weine, als der allseits beliebte Spätburgunder. Besser gefällt es der edlen Rotweinsorte nur noch in ihrem Heimatland Österreich. Das größte und wichtigste Anbaugebiet dort ist das Mittelburgenland, welches oft auch Blaufränkischland genannt wird. Um die Bedeutung und Qualität des Blaufränkisch zu unterstreichen, wurde mit dem Siegel Mittelburgenland DAC eine eigene Herkunftsbezeichnung geschaffen. Diese dürfen nur Blaufränkisch Weine aus dem Mittelburgenland tragen. Ein weiteres wichtiges Anbaugebiet ist Ungarn. Dort wird der Blaufränkisch Kékfrankos genannt. Dieser Begriff leitet sich von den Worten kék = blau und frank = francs ab. Denn die napoleonischen Truppen, die durch Ungarn zogen, hatten eine große Vorliebe für die Blaufränkisch Weine. Dies blieb den dortigen Einwohnern nicht verborgen. Jedoch bezahlte Napoleon seine Truppen mit roten Francs, welche weniger wert waren als die blauen Francs. Die Winzer in Ungarn wussten über die verschiedenen Währungen bald Bescheid. So wurden die beliebten Blaufränkisch Wein nur noch für blaue Francs verkauften.

Blaufränkisch bevorzugt ein eher gemäßigtes Klima, windgeschützte Lagen und besitzt eine gute Kalkverträglichkeit. Da er früh austreibt, ist er vom Spätfrost gefährdet. Die Erträge sind mittel bis hoch. Für qualitativ hochwertige Weine ist daher eine konsequente Ertragsregulierung notwendig. Als ursprüngliches Herkunftsgebiet wird die Untersteiermark im heutigen Slowenien vermutet. Der Blaufränkisch entstand aus den Rebsorten Blaue Zimettraube und Weißer Heunisch. Hierzulande kennt ist er vor allem unter dem Namen Lemberger bekannt. Dies ist wiederum ein Hinweis auf seine Herkunft aus dem Ort Lemberg in Slowenien. Und auch der Begriff Limberger weist auf die Stadt Limberg in Niederösterreich hin. Blaufränkisch ist auch ein beliebter Kreuzungspartner in vielen Rotwein Cuvees. Und auch der beliebteste Rotwein in Österreich, der Zweigelt, stammt vom Blaufränkisch ab. Angeblich war schon Karl der Große ein Fan der Blaufränkisch Weine und sorgte für den vermehrten Anbau dieser Rebsorte. Hierfür ließ er sogar die von den Hunnen mitgebrachten Rebstöcke entfernen.


Charakter der Blaufränkisch Weine

Weine aus der Rebsorte Blaufränkisch ergeben oft prägnante und vielschichtige Rotweine. Sie zeigen spürbare, aber charmante Tanninen, welche nicht adstringierend wirken. Wie intensiv die Weine sind, hängt auch davon ab, zu welchem Zeitpunkt die Trauben geerntet werden. So lässt sich beeinflussen, ob diese eher fruchtiger, leichter oder doch mit einem volleren Körper ausgestattet sind. Farblich fasziniert er durch seine dunkelrote Farbe, die bis ins Violette reichen kann. Charakteristische Aromen sind bei den Blaufränkisch Weinen dunkle Beerenfrüchte, Brombeeren, saftige Kirschen und Pflaume. Sie zeigen aber auch würzige Anklänge und pfeffrige Noten. Typisch ist auch die milde, angenehme Säure und der moderate Alkoholgehalt. Insbesondere wenn der Ausbau im Holz erfolgt, besitzen die Blaufränkisch Weine eine enorme Lagerfähigkeit. Im Laufe seiner Reifung gewinnt er weiterhin an Qualität. So kann aus einem noch jung und wild wirkenden Blaufränkisch ein formvollendeter, facettenreicher und samtiger Gentleman werden. Blaufränkisch gilt als beliebter und attraktiver Cuvee-Partner. Mit seiner Frucht, der feinen Würze und guten Lagerfähigkeit passt er hervorragend zu Rebsorten wie Merlot, Spätburgunder oder Cabernet Sauvignon. Und auch auf der internationalen Bühne finden österreichische Weine aus Blaufränkisch zunehmend mehr Beachtung. So sorgen Blaufränkisch Weine bei großen Blindverkostungen immer wieder für Überraschungen. Sie zeigen damit welch großes Potential diese Rebsorte hat.


Blaufränkisch Weine bei WEiNDOTCOM

Ein Glas voll schmeichelnder, vollreifer Waldbeeren und Kirsche, ummantelt von weichen Tanninen. Abgerundet mit einem würzigen Hauch von Pfeffer. Da geht uns bei WEiNDOTCOM das Herz auf. Und so haben wir uns voller Genuss durch die verschiedensten Blaufränkisch Weine durchgetestet. Ganz besonders ans Herz legen können wir euch ein paar besondere österreichische Rotweine. Allen voran der Triebaumer Blaufränkisch, der Groszer Wein Blaufränkisch und auch der Hillinger Blaufränkisch. Nicht zu vergessen die großartigen Vertreter aus dem Hause Pfneisl, Salzl oder Pittnauer. Oder ihr macht euch das Leben leichter und gönnt euch unser Best of Blaufränkisch Wein Probierpaket. So bekommt ihr eine Auswahl hevorragender Blaufränkisch Weine, ohne bei der Entscheidungfrage gleich in eine Sinnkrise zu stürzen. Alternativ könnt ihr dem Blaufränkisch in unserer Kategorie beliebtest Rebsorten einen Besuch abstatten. Dort haben wir das Who-is-who unserer Blaufränkisch Weine versammelt und ihr könnt euch ganz bequem durchklicken.