Ausgewählte Spitzenweine bis 50€
Alle Weine auf Lager
Garantierte Sicherheit
keine Mindestmengen
Versandkostenfrei ab 99€

Hintergrund zum Weingut Groszer Wein

Der Eisenberg im Südburgenland übt auf viele Weinliebhaber seit je her eine magische Anziehungskraft aus. Hier herrscht ein eigenständiges Mikroklima, mit dem ungewöhnlichen Mix aus kontinentalen und mediterranen Einflüssen. Die Region Eisenberg, früher Südburgenland, blickt auf 2800 Jahre Weinbaugeschichte zurück. Ihnen wurde die jüngste und kleinste DAC Region Österreichs gewidmet. Eisenberg DAC. Prägend sind die mineralischen und eisenhaltigen Böden, welche dem Eisenberg auch ihren Namen verleihen. Diese bringen eigenwillige und unverwechselbare Blaufränkisch Weine hervor. Das heutige Weingut Groszer Wein wurde 2012 von Winzer Markus Bach gegründet. Seine Weine, spiegeln das einzigartige Terroir und seine individuelle Handschrift wider. Die Geschichte von Groszer Wein beginnt jedoch früher. Die Weinberge in den besten Lagen des Eisenbergs wurden seit 1993 von einer Winzergemeinschaft bewirtschaftet. Schon damals war Markus Bach der verantwortliche Kellermeister. Mit dem Projekt Groszer Wein hat er sich der langen Geschichte des Eisenbergs verschrieben. Gleichzeitig hat er sich seinen Traum vom eigenen Weingut verwirklicht. Er lebt eine Philosophie bei der es vor allem um Tradition, Terroir und den ungezwungenen Spaß am Thema Wein geht. Naturverbundenheit steht an erster Stelle deswegen ist die Umstellung auf Bio in vollem Gange. Seine Ambitionen werden regelmäßig mit Top-Kritiken belohnt. Das Weingut Groszer Wein gehört mit 3 Sternen im Falstaff zur Spitze des Landes. Seit 2020 hat Markus mit der Familie Lindner tatkräftige Unterstützung aus Deutschland an Bord. Die Familie engagiert sich mit ihrem Herzensprojekt Land Luft für biologische Ernährung auf höchstem Niveau. Die Familie steht als Mitinhaber an Markus Bachs Seite um Groszer Wein weiterhin zum Erfolg zu bringen. Der Name Groszer Wein kokettiert übrigens mit den ungarischen Einflüssen dieser Weinregion. Diese spiegeln sich in der spielerischen Gestaltung des Etiketts wieder. Unser Fazit: Einzigartige Weine mit Charakter.

 

Die Groszer Weine: Hier ist der Eisenberg Programm!

Die Weinbauregion Eisenberg weist ein eigenständiges Mikroklima aus. Die Tage sind von hohen Temperaturen und warmen Luftströmen geprägt. Diese steigen aus der ungarischen Tiefebene auf. Nachts sorgen kühle Winde aus den Wäldern für Abkühlung. Dieses Wechselspiel verleiht den Weinen ihre Frische und kühle Frucht. Sie brillieren durch eine enorme Eleganz und Charakter. Die eisenhaltigen Böden des Eisenbergs sorgen für die ausgeprägte Mineralik der Groszer Weine. Sie verleihen ihnen einen metallischen, faszinierenden Charakter. Das Weingut bewirtschaftet die Filetstücke und besten Lagen der kleinen Weinregion. Hier wachsen uralte Rebstöcke, welche viele Meter tief im Boden verwurzelt sind. Winzer Markus Bach, mit seiner langen Erfahrung, spielt gekonnt mit diesem einzigartigen Terroir. Sein Steckenpferd: Der Blaufränkisch. Dieser schmückt sich mit einem eigenen DAC Siegel. Der Groszer Wein Blaufränkisch Eisenberg DAC & DAC Reserve sind die Aushängeschilder des Weinguts. Elegant, mineralisch, mit enormer Frische und Frucht. Zwei würdige Botschafter für den legendären Eisenberg. Ein Must Have für Blaufränkisch Fans. Hier zeigt die Leitrebsorte der Region eine spannende neue Facette. In Bezug auf Tiefgründigkeit und Komplexität werden diese nur von den beiden Flaggschiffen Blaufränkisch Szapary und Saybritz übertroffen. Die beiden Rotweine in der coolen bauchigen Flasche, setzen den Benchmark für die Region.


Eine weitere Spezialität ist der Groszer Wein Gemischter Satz. In den alten Weingärten wachsen bunt gemischt, Welschriesling, Weißburgunder, Grüner Veltliner und Muskateller. Sie werden traditionell gemeinsam gelesen und zu einem Weißwein verarbeitet. Einer unserer Weißwein Favoriten ist der Groszer Wein Erdödy vom Csaterberg. Dieser ist geprägt von Böden mit Süßwasseropalen welche vor Millionen Jahren entstanden sind. Eine schillernde Cuvée aus Welschriesling, Chardonnay und Sauvignon Blanc. So entsteht ein breites Spektrum an Aromen mit Spaßfaktor und Tradition. Die Groszer Wein Rote Küvee bietet einen betörenden Mix aus typisch österreichischen und diversen internationalen Rebsorten. Neu im Bunde ist ein weiterer österreichischer Klassiker. Der Groszer Wein Rotburger. Rotburger ist eine lokale Bezeichnung für den populären Zweigelt. Mit diesem Rotwein aus der Toplage Königsberg, schafft Markus eine gelungene Hommage an seine Wahlheimat.


Die Kollektion von Groszer Wein ist vergleichsweise klein. Trotzdem bietet sie eine beeindruckende geschmackliche Bandbreite und sorgt damit für viel Spannung und Abwechslung im Weinglas.

 

Das Weingut Groszer Wein bei WEiNDOTCOM

Wir von WEiNDOTCOM sind bekennende Österreich Fans. Besonders fasziniert waren wir schon immer von dem besonderen Reiz der Weine vom Eisenberg. Wir freuen uns sehr, dass wir mit Groszer Wein einen langjährigen Partner, aus dieser spannenden Ecke Österreichs, gefunden haben. Ein Betrieb der diese Region einzigartig verkörpert. Obendrein passen der Stil und der Look der Weine wie die Faust auf´s Auge zu uns. Authentische Weine, top Qualität und ein hochspannendes Terroir. Der biologische, und ursprüngliche Ansatz ist das i-Tüpfelchen. Mit Winzer Markus Bach und der Inhaber Familie Lindner macht es obendrein riesig Spaß zu arbeiten. Nicht nur wir, auch die Fachpresse ist längst auf das Weingut Groszer Wein aufmerksam geworden. Über die Groszen Weine wird in der Weinszene regelmäßig berichtet. Der renommierte Falstaff verleiht dem Weingut Groszer Wein bereits seinen dritten Stern. Wir von WEiNDOTCOM sind uns sicher, dass das Projekt Groszer Wein immer noch nicht ausgereizt ist. Umso mehr freut es uns, dass wir die Entwicklung der Groszen Weine fast von Anfang an mitbegleiten durften. Natürlich sind wir auch weiter hautnah dabei. Unsere Kunden nehmen wir auf diese spannende Abenteuerreise direkt mit.

 

Wir wünschen euch allen daher viel Spaß beim Entdecken der Groszer Weine. Prost!