Ausgewählte Spitzenweine bis 50€
Alle Weine auf Lager
Garantierte Sicherheit
keine Mindestmengen
Versandkostenfrei ab 99€

Schräg, Bio und unglaublich gut

Unter Kennern der österreichischen Weinszene gilt das Weingut Pittnauer aus dem Burgenland als einer der besten Rotwein-Spezialisten in Österreich. Das Weingut aus Gols am Neusiedlersee bewirtschaftet mittlerweile rund 27 Hektar Rebfläche. Mehr als 90% davon sind mit roten Sorten bestückt. Über den Familienbetrieb von Winzer Gerhard Pittnauer und seiner Frau Brigitte wurde die letzten Jahre viel berichtet. Seit dem Neubau der Kellerei im Jahre 2001 ging es für die „Pittis“ steil bergauf. Bereits im Jahr 2006 erfolgte die Umstellung des Betriebes auf biodynamischen Weinbau. Seitdem verzichtet Gerhard Pittnauer auch auf den Einsatz von Enzymen, Reinzuchthefen und einen übermäßigen Holzeinsatz. Allerhöchste Qualität, Authentizität und eine unverwechselbare Stilistik sind beim Weingut Pittnauer die klaren Zielvorgaben bei der Weinherstellung. In Punkto Qualität werden daher keine Kompromisse gemacht. Das fängt bereits im Weinberg an. Mit konsequenter Ertragsbegrenzung und hohem manuellem Aufwand wird streng nach biodynamischen Richtlinien gearbeitet. Das Weingut unternimmt alles um gesunde und optimal gereifte Trauben zu erhalten. Die Lese erfolgt selbstverständlich noch von Hand und das Traubenmaterial wird mehrfach selektiert bevor es weiterverarbeitet wird. Hinzu kommt noch, dass Gerhard als Winzer ein absolut qualitätsbesessener Perfektionist ist, wie man ihn nur selten trifft. Auch wenn er seinen Mitarbeitern mit seiner akribischen Arbeitsweise des Öfteren wohl gehörig „auf den Sack“ geht. Mit dieser Einstellung hat er das Weingut Pittnauer im Falstaff Weinguide bis in die 4-Sterne Kategorie geführt. Kein Wunder, dass seine Weine seit Jahren nur die höchsten Bewertungen erhalten und ständig Preise abräumen. Sie finden auch zunehmend international Beachtung und Gerhard Pittnauer wurde 2014 vom Falstaff sogar zum Winzer des Jahres gekürt.


Die Weingut Pittnauer Weine

Wer Mainstream sucht, der ist beim Weingut Pittnauer an der falschen Adresse. Bei den Pittnauer Weinen steht Authentizität und die eigene Handschrift im Fokus. Terroir und Klima sollen sich im Charakter der Pittnauer Weine erkennbar widerspiegeln. Beim Weingut Pittnauer stehen daher vor allem die regionaltypischen autochthonen Rebsorten, wie Blaufränkisch und Zweigelt im Fokus. Aber auch Pinot Noir und St. Laurent wird viel Aufmerksamkeit gewidmet. Gerade der St. Laurent ist sogar das eigentliche Steckenpferd von Winzer Gerhard Pittnauer. Die „Pittis“ sind überzeugt vom großen Potential, das die als zickig verpönte Rebsorte in den kühlen Lagen des Betriebes entfaltet. Die hervorragenden Qualitäten seines Pittnauer St. Laurent vom Dorf oder dem Pittnauer Rosenberg geben ihm absolut Recht. Exzellente Rotweine, die man auf jeden Fall probiert haben sollte. Zu den langjährigen Klassikern im Weingut gehören der Pittnauer Zweigelt Heideboden, der Pittnauer Blaufränkisch Heideboden und der Pittnauer Rose. Es sind aber vor allem die kultigen Rotwein Cuvees, die vielen Pittnauer Fans nachhaltig im Gedächtnis bleiben. Elegante Rotweine, wie der Pittnauer Pitti Wein, der Pittnauski, der Pittnauer Pannobile und der Pittnauer Red Pitt Wein haben nicht nur optisch einen hohen Widererkennungswert.

Die letzten Jahre über rücken auch die spannenden Naturweine immer mehr in den Fokus. Orange Weine, wie der Pittnauer Mash Pitt, der Pittnauer Perfect Day oder der Pittnauer Rose Dogma sind ein Highlight auf jeder Weinkarte. Sie sorgen für ein extravagantes Geschmackserlebnis und bleiben lange in Erinnerung. Die unglaubliche Eleganz der Pittnauer Weine zieht sich dabei wie ein roter Faden durch die Weinkarte des Betriebes. Trotz sanftem Holzeinsatz und vergleichsweise niedrigem Alkoholgehalt strahlen die Pittnauer Weine eine unglaubliche Tiefe aus. Sie punkten mit ihren kühlen, präzisen Aromen, sind trocken und bringen zudem ein außerordentliches Lagerpotential mit. Gerade die großen Weine sind zwar durchaus schon antrinkbar. Sie stehen aber noch eher am Anfang ihrer Entwicklung. Die nächsten Jahre über werden wir daher noch viel Freude mit ihnen haben.


Das Weingut Pittnauer und WEiNDOTCOM

Das Weingut Pittnauer aus dem Burgenland steht bei uns schon seit längerem auf der „Watch List“. Das erste Mal hatten wir die „Pittis“ auf einer internationalen Weinmesse getroffen. Damals sind wir zugegebener Maßen eher zufällig über den kleinen Messestand aus dem Burgenland gestolpert. Anfangs hatten uns die coolen Flaschenetiketten geradezu magisch angezogen. Als wir dann die Weine probieren durften, waren wir mehr als positiv überrascht. Wir waren geradezu „geflasht“. Hier standen definitiv keine Marketing-Blender vor uns. Wir sind durch Zufall auf eine kleine Perle gestoßen und hatten auf einmal Hammer-Weine in unseren Probengläsern. Das hatten wir so nicht erwartet. Dazu noch alles Bio. Und mit Brigitte & Gerhard obendrein zwei mega-sympathische Weinmacher an der Seite, mit denen es einfach Spaß macht zu arbeiten. Es war Liebe auf den ersten Schluck. Trotzdem hat es damals aus verschiedensten Gründen leider nicht gleich auf Anhieb geklappt. So wurde am Ende doch eine längere Geschichte daraus. Wir haben die „Pittis“ seitdem aber nie aus den Augen verloren. Und was lange dauert wird irgendwann auch gut. Wir freuen uns daher sehr, dass wir am Ende jetzt doch endlich den Weg zueinander gefunden haben. Wir sind stolz darauf unser WEiNDOTCOM Sortiment ab sofort mit dem Weingut Pittnauer verstärken zu können. Wir wünschen euch deshalb viel Spaß beim Stöbern. Wir hoffen, dass ihr mit den Pittnauer Weinen mindestens so viel Spaß habt, wie wir damals am kleinen Messestand!