Ausgewählte Spitzenweine bis 50€
Alle Weine auf Lager
Garantierte Sicherheit
keine Mindestmengen
Versandkostenfrei ab 99€

Weingut Peth Wetz Weine bei WEiNDOTCOM Weinversand

Bermersheim: Ein kleines 350 Seelen Dorf im malerischen Wonnegau… Doch anders als erwartet, überrascht den Besucher hier neben Beschaulichkeit und Tradition eine ordentliche Portion internationales Flair und der erfrischende Spirit der neuen Welt. Verantwortlich dafür, ist der prominenteste Spross des Ortes: Winzer Christian Peth. Denn sein Weingut Peth Wetz hat sich innerhalb weniger Jahre zu einem der absoluten Spitzenbetriebe Rheinhessens etabliert und somit Bermersheim unfreiwillig zu einer wahren Pilgerstätte für internationale Wein-Fans gemacht. Ein Blick hinter die Kulissen verrät mehr über den Erfolgswinzer Christian Peth. Schon als Kind wuchs er im elterlichen Betrieb auf und tobte, statt auf dem Spielplatz, vor allem zwischen den Rebstöcken. Wen wundert es da, dass bei Christian irgendwann dann auch der Entschluss, in die Fußstapfen der Eltern zu treten und selbst Winzer zu werden, feststand. Doch neben allem Traditionsbewusstsein wollte Christian hoch hinaus… Seine persönliche Vorstellung der neuen Generation der Peth Wetz Weine beeinflussten, neben seiner klassischen Ausbildung in Geisenheim, in erster Linie seine ausgiebigen Aufenthalte im Ausland. Vor allem Chile, Australien und die USA machten mit ihren typischen kraftvollen, charakterstarken Rot- und auch Weißweinen mächtig Eindruck beim angehenden Winzer. Diese Überseeweine prägten maßgeblich seine Vision von einer ganz neuen Kategorie rheinhessischer Weine. Crossover Weine nach internationalem Vorbild mit Charakter und viel Power von französischem Holz sollten es also werden... Zurück in der Heimat machte er sich an die schweißtreibende und wagemutige Arbeit, das Familienweingut Peth Wetz, in bereits vierter Generation, von Grund auf umzukrempeln. Unterstützt wurde er hierbei tatkräftig von seiner bezaubernden Ehefrau Maja. Eine ebenso weltoffene Kosmopolitin aus dem schwäbischen Augsburg, die ähnlich wie er, bereits verschiedene spannende Winkel der Welt bereist hat. In die Ferne schweifen, um letzten Endes Zuhause in Deutschland das Glück zu finden… Das könnte das Motto des ambitionierten und vor allem sympathischen Winzerehepaares sein. Zusammen ein unschlagbares Team, und mit ihren zwei Söhnen inzwischen auch eine junge Familie, bricht das Weingut Peth Wetz regelmäßig die eigenen Rekorde. Die Liste der Auszeichnungen kann sich definitiv sehen lassen: Denn mit 4 Sternen im Eichelmann Weinführer und 3 Sterne im Vinum Weinguide gehört der Betrieb inzwischen ganz offiziell zur Spitze des Landes.


Die Peth Wetz Weine

„Regional geprägt – international inspiriert!“ Das Weingut Peth Wetz wird diesem selbstgewählten Motto zu 100 Prozent gerecht. Denn hier gesellen sich zu den lokalen Klassikern immer mehr spannende Rebsorten aus aller Welt. Doch nicht nur die Wahl der Rebsorten entführt den Weinliebhaber bei Peth Wetz in die neue Welt, sondern auch die Machart und der Weinstil, der von internationalem Vorbild geprägt ist. Umständliche Lagenbezeichnungen sucht man bei den Peth Wetz Weinen übrigens vergeblich. Stattdessen ist die Kollektion in vier klar verständliche Linien unterteilt. Den Einstieg markiert die Estate Linie. Elegante, fruchtbetonte Weine teilweise vom Holz geküsst. Dazu gesellen sich die Weine mit dem Label Unfiltered: Hier ist der Name Programm: Die Weine werden gehegt und gepflegt, zum Großteil im Holzfass ausgebaut und ungefiltert abgefüllt. Den krönenden Abschluss, häufig schneller vergriffen als man „hier“ rufen kann, bilden die Reserve Weine und die Grand Vintage Weine. Jeder Wein trägt mit viel Stolz das hauseigene Gütesiegel mit der Signatur des Winzers. Der Einfluss der weiten Welt ist auch hier nicht zu übersehen. Denn wer ganz genau hinsieht, stellt fest, dass dieses Siegel in ganz vielen verschieden Sprachen verfasst ist. Neben „bottled by Peth-Wetz“ konnten wir auch schon eine Version in Spanisch, Französisch und Türkisch entdecken… Bei der Rebfläche dominiert mit circa 60 Prozent der Anteil der Weißweine. Vor allem der Peth Wetz Sauvignon Blanc, der Peth Wetz Grauer Burgunder, der Peth Wetz Riesling und Weißer Burgunder teilen sich hier den Löwenanteil. Für Abwechslung sorgen der Peth Wetz Rivaner und spannende Neuzugänge wie der Chenin Blanc. Die Weißweine sind unheimlich facettenreich, elegant und vom Kalkgehalt der Böden geprägt. Viele der Peth Wetz Weißweine sind partiell in neuen französischen Eichenfässern ausgebaut und erhalten dadurch einen wunderbar rauchigen Schmelz. Die Roten Peth Wetz Weine zeigen eine spannende Vielfalt verschiedener Rebsorten. Angefangen von den Lokalmatadoren Peth Wetz Pinot Noir, Portugieser und St. Laurent, setzt Christian Peth auch auf Cabernet Sauvignon, Malbec, Merlot und Petit Verdot. Einer der Signature Weine ist der Peth Wetz Assemblage Unfiltered, eine gelungene Cuvee auf Dornfelder Basis, 15 Monate im gebrauchten Barrique ausgebaut und unfiltriert abgefüllt. Auch der Pinot Noir Unfiltered überzeugt mit intensiven Fruchtaromen begleitet von einer komplexen Struktur und ordentlich Kraft. Ein besonderes Augenmerk sollte man bei Peth-Wetz auch auf die Rose Weine legen. Denn sowohl der Peth Wetz Rose d une nuit als auch der Peth Wetz Claire Red zeigen zwei völlig unterschiedliche Facetten der Rosepalette. Garantiert nicht langweilig!


Petz Wetz und WEiNDOTCOM

„Man trifft sich immer zweimal im Leben“ Wer hätte gedacht, dass sich dieser Spruch einmal so bewahrheiten würde wie in unserem Fall. Denn als WEiNDOTCOM Gründer Florian und Winzerin Maja, gemeinsam im bayrischen Augsburg ihr Studium absolvierten, hätte wohl keiner der beiden gedacht, irgendwann einmal etwas mit Wein zu tun zu haben. Nachdem beide das Studium abgeschlossen, und sich die Wege der zwei Kollegen getrennt hatten, machte sich Florian über Umwege als online Weinhändler einen Namen und Maja lernte durch Zufall ihren späteren Ehemann Christian kennen. Wie das Leben so spielt… „Die Welt ist klein…“ Nach über 10 Jahren WEiNDOTCOM haben sich die beiden jetzt zufällig wiedergetroffen und daraus entsteht nun eine spannende und längst überfällige Zusammenarbeit. Doch nicht nur Vitamin-B hat uns überzeugt, sondern vor allem die moderne und kraftvolle Peth-Wetz Weinkollektion, die uns bei der Verkostung sofort mitgerissen hat. Das Weingut Peth Wetz zeigt eine spannende Vielfalt international inspirierter Rheinhessischer Weine auf absolutem Top Level. Wir wünschen euch daher ebenso viel Spaß beim Entdecken des Weingut Peth Wetz hier bei WEiNDOTCOM!