Ausgewählte Spitzenweine bis 50€
Alle Weine auf Lager
Garantierte Sicherheit
keine Mindestmengen
Versandkostenfrei ab 99€

Eine Reise um die Welt von Australien über Chile bis Bordeaux

Bermersheim: Ein kleines 350 Seelen Dorf im malerischen Wonnegau. Beschaulichkeit und Tradition so weit das Auge reicht. Die Besucher werden jedoch von einer ordentlichen Portion internationalem Flair und dem erfrischenden Spirit der neuen Welt überrascht. Verantwortlich dafür, ist der prominenteste Spross des Ortes: Winzer Christian Peth. Denn sein Weingut Peth-Wetz hat sich innerhalb weniger Jahre zu einem der absoluten Spitzenbetriebe in Rheinhessen etabliert. Bermersheim ist daher unfreiwillig zu einer wahren Pilgerstätte für internationale Wein-Fans geworden. Ein Blick hinter die Kulissen verrät mehr über das Weingut und den Erfolgswinzer Christian Peth. Schon als Kind wuchs er im elterlichen Weingut auf. Statt auf dem Spielplatz, tobte er vor allem zwischen den Rebstöcken. Kein Wunder, dass Christian schon früh den Wunsch hatte, in die Fußstapfen der Eltern zu treten und selbst Winzer zu werden. Trotz der Verbundenheit zu seiner Heimat, wollte Winzer Christian aber immer hoch hinaus. Seine Vorstellung der neuen Generation von Peth-Wetz Wein wurden nicht nur von der klassischen Ausbildung in Geisenheim beeinflusst. Die entscheidenden Impulse lieferten seine ausgiebigen Aufenthalte im Ausland. Vor allem die Stationen in Chile, Australien und den USA machten mächtig Eindruck beim angehenden Jungwinzer. Diese kraftvollen und charakterstarken Überseeweine prägten maßgeblich seine Vision einer ganz neuen Kategorie von Premium Wein aus Rheinhessen. Crossover Weine nach internationalem Vorbild mit Charakter und viel Power von französischem Holz sollten es werden.

Zurück in der Heimat machte sich der ambitionierte Winzer im Weingut an die schweißtreibende und wagemutige Arbeit. Das Weingut Peth-Wetz, das bereits in vierter Generation besteht, sollte von Grund auf umgekrempelt werden. Unterstützt wurde er hierbei tatkräftig von seiner bezaubernden Ehefrau Maja. Eine ebenso weltoffene Kosmopolitin aus dem schwäbischen Augsburg. Ähnlich wie er, hat sie verschiedene spannende Winkel der Welt bereist. In die Ferne schweifen, um letzten Endes Zuhause in Deutschland das Glück zu finden. Das könnte das Motto des ambitionierten und vor allem sympathischen Winzerehepaares sein. Zusammen sind sie ein unschlagbares Team und mit ihren zwei Söhnen inzwischen auch eine junge Familie. Hochmotiviert und mit viel Herzblut bricht das Weingut Peth-Wetz regelmäßig die eigenen Rekorde. Die Liste der Auszeichnungen kann sich definitiv sehen lassen. Mit 4 Sternen im Eichelmann und 3 Sternen im Vinum Weinguide gehört das Weingut inzwischen ganz offiziell zur Spitze des Landes.


Die Weingut Peth-Wetz Weine

„Regional geprägt – international inspiriert!“ Das Weingut Peth-Wetz aus Rheinhessen wird diesem selbstgewählten Motto zu 100 Prozent gerecht. Denn hier gesellen sich zu den lokalen Klassikern immer mehr spannende Rebsorten aus aller Welt. Doch nicht nur die Wahl der Rebsorten entführt den Weinliebhaber beim Weingut Peth-Wetz in die neue Welt. Auch die Machart und der Weinstil sind von den internationalen Vorbildern geprägt. Umständliche Lagenbezeichnungen sucht man bei Peth-Wetz Wein übrigens vergeblich. Stattdessen ist die Kollektion in vier klar verständliche Linien unterteilt. Den Einstieg markiert die Estate Linie. Elegante, fruchtbetonte Weine, trocken und teilweise vom Holz geküsst. Dazu gesellen sich die Spitzen-Weine mit dem Label Unfiltered. Hier ist der Name Programm: Die Weine werden gehegt und gepflegt, zum Großteil im Holzfass ausgebaut und ungefiltert abgefüllt. Den krönenden Abschluss und häufig schneller vergriffen als man „hier“ rufen kann, bilden die Reserve und Grand Vintage Weine. Jeder Wein trägt mit viel Stolz das hauseigene Gütesiegel mit der Signatur des Winzers. Der Einfluss der weiten Welt ist auch hier nicht zu übersehen. Wer ganz genau hinsieht, stellt fest, dass dieses Siegel in ganz vielen verschieden Sprachen verfasst ist. Neben „bottled by Peth-Wetz“ konnten wir auch schon eine Version in Spanisch, Französisch und Türkisch entdecken.

Bei der Rebfläche dominiert im Weingut Peth-Wetz mit einem Anteil von circa 60 Prozent der Weißwein. Vor allem der Peth-Wetz Sauvignon Blanc, der Peth-Wetz Grauburgunder und der Peth Wetz Riesling machen hier den Löwenanteil aus. Für Abwechslung im Weingut sorgen der Peth Wetz Rivaner und spannende Neuzugänge, wie der Chenin Blanc. Die Weißweine sind unheimlich facettenreich, elegant und vom Kalkgehalt der Böden geprägt. Viele der Peth-Wetz Weißweine sind partiell in neuen französischen Eichenfässern ausgebaut und erhalten dadurch einen wunderbar rauchigen Schmelz. Ein wunderbarer Vetreter dieses Weinstils ist der Peth Wetz Chardonnay unfiltered.

Beim Rotwein zeigt das Weingut Peth-Wetz eine spannende Vielfalt verschiedener Rebsorten. Die Lokalmatadoren Peth Wetz Spätburgunder, Portugieser und St. Laurent dürfen natürlich nicht fehlen. Bei den internationalen Sorten setzt das Weingut vor allem auf Cabernet Sauvignon und den Peth Wetz Malbec. Weitere wichtige Rotweinsorten sind Merlot und Petit Verdot. Eines der Signature Produkte ist der Peth Wetz Assemblage Unfiltered. Eine spannende Cuvee auf Dornfelder Basis, die 15 Monate im gebrauchten Barrique ausgebaut und unfiltriert abgefüllt wird. Der Peth Wetz Pinot Noir aus der Unfiltered Linie überzeugt mit intensiven Fruchtaromen. Sie werden begleitet von einer komplexen Struktur und ordentlich Kraft. Wer es noch etwas exklusiver mag, der sollte sich den Peth Wetz Assemblage Reserve etwas genauer ansehen. Der große Bruder ist eine faszinierende Bordeaux Cuvee aus dem Herzen von Rheinhessen.

Einen besonderen Blick ist beim Weingut Peth-Wetz auch der Rosé Wein wert. Mit dem Peth-Wetz Rosé d une nuit und dem Peth Wetz Claire Red wird ein riesiger Bogen gespannt. Ein extremer Kontrast, der zwei komplett verschiedene Facetten der Rosé Palette zeigt. Garantiert nicht langweilig!


Das Weingut Peth-Wetz und WEiNDOTCOM

„Man trifft sich immer zweimal im Leben“. Wer hätte gedacht, dass sich dieser Spruch einmal so bewahrheiten würde wie in unserem Fall. Denn als WEiNDOTCOM Gründer Florian und Winzer-Ehefrau Maja, gemeinsam im bayrischen Augsburg ihr Studium absolvierten, hätte wohl keiner der beiden gedacht, irgendwann einmal etwas mit Wein zu tun zu haben. Nachdem beide das Studium abgeschlossen hatten, trennten sich die Wege der zwei Kollegen. Florian machte sich über Umwege als online Weinhändler einen Namen. Maja lernte durch Zufall ihren späteren Ehemann und Winzer Christian kennen. Wie das Leben so spielt: „Die Welt ist klein…“ Nach über 10 Jahren haben sich die beiden jetzt zufällig wiedergetroffen. Daraus entsteht nun endlich eine spannende und längst überfällige Zusammenarbeit. Doch nicht nur Vitamin-B hat uns überzeugt. Vor allem die moderne und kraftvolle Peth-Wetz Weinkollektion hat uns bei der Verkostung sofort mitgerissen. Das Weingut Peth-Wetz zeigt eine spannende Vielfalt von international inspiriertem Wein aus Rheinhessen auf absolutem Top Level. Wir wünschen euch daher viel Spaß beim Entdecken des Weingut Peth-Wetz hier bei uns!