Ausgewählte Spitzenweine bis 50€
Alle Weine auf Lager
Garantierte Sicherheit
keine Mindestmengen
Versandkostenfrei ab 99€

Verdeca Weine und Rebsorte

Verdeca ist eine weiße, autochthone Rebsorte, die hauptsächlich in Apulien, dem Stiefelabsatz Italiens, angebaut wird. In geringer Anzahl finden sich auch Anbauflächen in Kampanien und der Emilia Romagna. Es gibt viele Synonyme für Verdeca, unter anderem Lagorthi, eine griechische Rebsorte, mit der die Verdeca identisch ist. Aller Wahrscheinlichkeit nach stammt diese auch aus Griechenland und gelangte von dort aus nach Apulien. Charakteristisch für die Verdeca ist der eher mäßig kräftige Wuchs. Sie gehört zu den spät reifenden weißen Rebsorte, ist relativ resistent gegen Frost und gilt als wenig anfällig für den echten und falschen Mehltau. Aufgrund ihrer wenig markanten Aromatik und dem häufig eher niedrigen Alkoholgehalt von 11-12% wird Verdeca leider kaum für die reinsortige Verarbeitung genutzt. Verdeca wird heute daher meist nur für die Produktion von Vermouth (Wermut) oder mit anderen Rebsorten als Verschnitt in diversen Cuvees verwendet. Wegen der sinkenden Nachfrage nach Vermouth, ist die Anbauflächen für Verdeca in den letzten Jahren auch stark rückläufig gewesen. So wurden im Jahre 2010 nur noch 796 Hektar in Italien mit der Rebsorte Verdeca bestockt, während es im Jahre 2000 noch rund 2.200 Hektar waren. In Griechenland war es im Jahr 2019 nach offiziellen Angaben sogar nur noch ein Hektar, auf denen Verdeca bzw. Lagorthi angebaut wurde. Da sich heute nur noch wenige Winzer an die reinsortige Verarbeitung wagen gilt ein guter Verdeca als ausgesprochene Rarität.

Die Verdeca-Traube ergibt Weißweine mit einer leicht grünlichen Färbung. Wie eingangs schon erwähnt, so besitzen diese meist ein relativ feines und filigranes Aroma, welches im Idealfall eine leichte Mandelnote aufweist. In Verbindung mit anderen Rebsorten können sich aber auch milde Kräuter- und intensivere Zitrusaromen entwickeln, sowie Anklänge von reifen Birnen, Gewürzen und leicht mineralischen Noten. Dadurch entwickelte sich Verdeca auch zu einem gern genutzten Cuvee Partner, z.B. mit den Rebsorten Bianco d´Alessano, Fiano, Malvasia Toscana oder Bombino Bianco. So ist Verdeca auch wichtiger Bestandteil verschiedener DOC-Weine, wie z.B. dem Locrotondo oder dem Martina Franca. Bei Beiden muss der Anteil der Rebsorte Verdeca mindestes 50 – 65% betragen.

Wir bei WEiNDOTCOM finden, dass die Rebsorte Verdeca völlig zu Unrecht unterschätzt wird und halten es für eine Verschwendung, diese hauptsächlich nur für Vermouth zu nutzen. Deshalb haben wir uns einen exzellenten Weißwein ausgesucht, der diese Rebsorte gebührend repräsentiert und die Stärken dieser Traube hervorhebt. Der Masseria Li Veli Verdeca stammt aus dem traditionsreichen Weingut Masseria Li Veli in Apulien und ist eine Weißwein Cuvee, die zu 90% aus dieser feingliedrigen Rebsorte besteht und mit rund 10% Fiano abgerundet wird. Durch den Anbau der Reben im Tal Valle d´Itria darf er das IGT Herkunftssiegel Valle d´Itria tragen. In der Nase präsentiert er sich langanhaltend und intensiv, im Geschmack fruchtbetont, komplex und zugleich harmonisch. Ein italienischer Weißwein, den man probiert haben sollte.