Ausgewählte Spitzenweine bis 50€
Alle Weine auf Lager
Garantierte Sicherheit
keine Mindestmengen
Versandkostenfrei ab 99€

Was ist Gelber Muskateller

Gelber Muskateller ist eine der ältesten und hochwertigsten Weißwein Rebsorten der Welt. Sie stammt aus einer Rebsortenfamilie mit mehr als 200 Mitgliedern. Es gibt sogar Weinsachverständige, die der Ansicht sind, dass es sich hierbei um die älteste Rebsorte überhaupt handelt. Sie war schon in der Antike beliebt und fand Erwähnung im Nibelungenlied. Sie war eine der Rebsorten des letzten Glases Constantia Wein, welches Napoleon Bonaparte trank. Trotzdem weiß man nicht genau, woher die Rebsorte ursprünglich stammt und wie alt sie wirklich ist. Vielfach wird Griechenland als ihre ursprüngliche Heimat vermutet und mit dort genetisch ähnlichen Rebsorten belegt. Verbreitet hat sich der gelbe Muskateller später über Italien. Heute befinden sich die größten noch verbliebenen Anbaugebiete in Österreich. Weitere relevante, wenn auch deutlich kleinere Anbaugebiete, befinden sich in Italien, Frankreich und Deutschland. Aber auch in der Schweiz und in vielen weiteren Ländern findet sich diese edle Rebsorte gelegentlich. Gelber Muskateller wird häufig mit der französischen Rebsorte Muscat à petits grains blancs gleichgesetzt. Die Trauben unterscheiden sich optisch jedoch leicht voneinander. Es gibt daher einige Weinexperten die vermuten, dass es sich um zwei verschiedene Rebsorten der gleichen hohen Qualitätsstufe handelt. Roter Muskateller ist eine Mutation des Gelben Muskatellers. Abgesehen von der Farbe der Beeren ist er in allen weiteren Eigenschaften mit dem Gelben Muskateller identisch. Gelber Muskateller ist nichts für unerfahrene Winzer. Die Rebsorte bringt sowohl im Anbau als auch im Keller ihre Tücken mit. Sie ist sehr frostempfindlich. Ein Grund warum sie in Deutschland nicht mehr so häufig angebaut wird. Zudem neigt sie zum verrieseln und bei feuchter Herbstwitterung zur Beerenfäule. Dadurch gilt sie als nicht ertragssicher. Der faszinierende Duft der Trauben lieferrt schon am Rebstock einen Hinweis darauf, wie der Wein später schmecken wird. In warmen Ländern werden vor allem Süßweine und Schaumweine aus der Rebsorte gekeltert. Sie ist Bestandteil berühmter Weine, wie z.B. des Tokajer, des Asti Spumante oder des schon erwähnten Constantia. Ein Gelber Muskateller Wein polarisiert die Weinliebhaber jedenfalls wie kaum ein anderer Wein: Entweder man liebt ihn oder man mag ihn gar nicht – dazwischen gibt es wenig.


Wie schmeckt Gelber Muskateller Wein

Ein Gelber Muskateller Wein zeichnet sich schon beim Öffnen der Flasche durch seinen intensiven und markanten Duft aus. Und auch am Gaumen ist er für jedermann leicht zu erkennen. Ein Gelber Muskateller Wein besitzt eine unglaubliche Aromatik. Sie reicht von floralen Anklängen über Gewürznoten, vorrangig Muskat, bis hin zu exotischen Früchten. Oftmals erinnert er in Duft und Geschmack an frische, reife Trauben. Seine präsente Säure harmoniert schön mit seinem fruchtig-würzigen Charakter. Kaum eine Rebsorte eignet sich so gut für die verschiedenen Arten des Ausbaus. In guten Jahren, wenn die Trauben genügend Zeit zu reifen hatten und einen hohen Zuckergehalt aufweisen, werden aus ihr exzellente Süßweine erzeugt. In schlechten Jahren wird der Gelbe Muskateller insgesamt weniger sortenrein ausgebaut. Die Weine würden sonst zu extraktarm und eindimensional erscheinen. Der Gelbe Muskateller ist als Cuveepartner äußerst beliebt, um die Aromatik eines Weines zu verbessern und interessanter zu gestalten. Seine Aromatik ist einer der Hauptgründe, warum sich ein Gelber Muskateller eher weniger für den Ausbau im Holz eignet. Eine Ausnahme von der Regel stellt der Schembs Moscado dar. Durch sein kurzes Intermezzo mit dem Holzfass gewinnt er eine faszinierende Eleganz.


Was passt zu Gelber Muskateller Wein

Aufgrund seines intensiven Aromas ist ein Gelber Muskateller Wein oftmals nicht leicht mit einem Essen vereinbar. Er wird daher oft als Aperitif oder edler Abschluss eines schönen Abends empfohlen. Auch wenn wir dem vollkommen zustimmen können, bleibt hier viel Potential auf der Strecke! Besitzt der Wein noch eine spürbare Restsüße, lässt er sich zu verschiedensten Desserts hervorragend kombinieren. Maßgebend ist, welche Aromen im Vordergrund stehen: Eher die fruchtigen oder doch mehr die Gewürznoten. So kann er zu einem cremigen Käsekuchen ebenso hervorragend kombiniert werden, wie zu einer Vanille-Mango-Creme. Trocken ausgebaut eignen sich Gelber Muskateller Weine, wie der Hillinger Gelber Muskateller mit seinen tropischen Nuancen wunderbar zu ebenso exotisch inspierierten Sommersalaten. Auch Asia-Gerichte finden Gefallen am Gelben Muskateller. Eine kulinarische Verbindung kann hier der Triebaumer Gelber Muskateller oder der Metzger Gelber Muskateller schaffen. Die Rebsorte verlangt durchaus etwas Fingerspitzengefühl bei der Auswahl der Speisen. Es locken jedoch wunderbare Kombinationen, die man sicher mehr als nur einmal genießen möchte.