Ausgewählte Spitzenweine bis 50€
Alle Weine auf Lager
Garantierte Sicherheit
keine Mindestmengen
Versandkostenfrei ab 99€

Die Rebsorte Silvaner und ihre Weine

Die Rebsorte Silvaner ist eine der ältesten Rebsorten Europas. Sie stammt aller Wahrscheinlichkeit nach aus Österreich. Im April 1659 wurde sie erstmals nachweislich in Deutschland angepflanzt. Es handelt sich um eine natürliche Kreuzung zwischen Traminer und Österreichisch-Weiß. Aufgrund ihres Alters existiert eine beeindruckende Vielzahl an Synonymen. Um die Verwirrung perfekt zu machen, gibt es Rebsorten, deren Name fälschlicherweise darauf hindeuten, dass es sich um Silvaner handeln könnte. Beispiele sind mitunter Weißer Silvaner (Elbling) und der Muskat-Silvaner (Sauvignon Blanc). Der Name Silvaner wurde früher oftmals mit Transsilvanien oder der Stadt Silvan in der östlichen Türkei in Verbindung gebracht. Nachdem man den eigentlichen Herkunftsort festgestellt hat, wurde diese Theorie wieder verworfen. Viel wahrscheinlicher ist ein Zusammenhang mit dem lateinischen Begriff für Waldung, Silva. Silvanus galt als der Gott des Waldes und der Kraft der Natur. Insbesondere auf dem Land wurde er deshalb und für die Erfindung des Pflanzenbaus verehrt. Der Silvaner schafft es wie kaum eine andere Sorte, seinen Standort zu repräsentieren. In Deutschland, mit seiner Vielzahl an verschiedenen Bodenarten, ein großes Plus und Minus zugleich. Denn nur wenige Anbaugebiete eignen sich, um das volle Potential des Silvaners ausschöpfen zu können. So verzeichnet er im Anbau seit den 1970er Jahren einen steten Rückgang. War er damals noch mit mehr als 30% Flächenanteil die am meisten angebaute Weißweinsorte, sind es heute nur noch circa 4,5%. Das entspricht in etwa 4666 Hektar. Die größten Bestände finden sich in Franken und Rheinhessen. Vor allem in Franken ist der Silvaner die Leitsorte schlechthin. Dort findet die anspruchsvolle Rebsorte die optimalen Böden vor. In Österreich selbst spielt sie mit 38 Hektar kaum noch eine Rolle.


Wie schmeckt Silvaner

Wie duftet und schmeckt Silvaner Wein? Dieser Frage gehen wir nun auf den Grund. Kaum eine Rebsorte hat das Talent, sowohl seine Herkunft als auch die Art des Ausbaus so gekonnt zu repräsentieren. Auf Lehmböden zuweilen eher neutral, entstehen auf den typisch fränkischen Verwitterungsböden überraschend spannende Weißweine. Die typischen Silvaner Aromen von jungen Weinen sind zumeist zarte Apfel- und Birnenaromen. Hinzu kommen Stachelbeeren, Quitte, ein Hauch von Kräutern und Heu. Durch die Reife treten dann die fruchtigen Aromen mehr in den Hintergrund. Er entwickelt dann zunehmend vegetabile und erdige Nuancen. Seine große Stärke aber ist die Flexibilität im Ausbau. Insbesondere der Ausbau im Holzfass eröffnet ihm ein enormes Potential. Charakteristisch ist eine eher zurückhaltende Säure und die feine Leichtigkeit. Unter den passenden Umständen präsentieren sich Silvaner Weine auch mit einer überasschenden Opulenz. Silvaner eröffnet dem Kellermeister ein ungeahntes Maß an kreativen Einsatzmöglichkeiten. Definitiv ein Weißwein mit dem Potential für Überraschungen.


Was passt zu Silvaner Wein

Die Silvaner Weine bieten sich aufgrund ihrer Vielseitigkeit zu einer großen Bandbreite an Gelegenheiten und Speisen an. Insbesondere zu Spargel ist der Silvaner prädestiniert. Doch nicht nur zu Gemüse, sondern auch zu kräftigeren Speisen zeigt er, dass man ihn nicht unterschätzen sollte. Und zu einem köstlichen Dessert oder feinem Käse macht eine Silvaner Trockenbeerenauslese eine hervorragende Figur! Wir bei WEiNDOTCOM sind allerdings mehr die Praktiker als Theoretiker. Deshalb stellen wir euch gleich unsere reinsortigen Silvaner Favoriten mit passenden Empfehlungen vor. Der Winzerhof Stahl Silvaner ist hierfür der perfekte Einstieg. Reintönige Fruchtaromen, ein Hauch von verbliebener Kohlensäure und ein perfektes Zucker-Säure-Spiel. Apfel, Litschi und Pfirsich verbindet sich mit feiner Zitrusfrucht und frischen Kräuternoten. Herrlich zu sommerlichen Salaten, edlem Süßwasserfisch oder Geflügel. Warum nicht mal eine Forellenmousse zu Silvaner kombinieren? Ebenso passend wäre der Nett Skating Silvaner. Ein Hauch von Zitrus, eine zarte Hefenote, knackige Äpfel und duftende Blüten. Dazu seine zart cremige Struktur, leichte Kräuterwürze und klare Mineralik - die perfekte Balance. Und das Beste kommt bekanntermaßen zum Schluss. Der Stahl Silvaner Best of Selection hält was sein Name verspricht. Er ist das Beste, was der Winzerhof Stahl in Sachen Silvaner zu bieten hat. Pures Silvanerkonzentrat aus den besten Lagen des Betriebes. Seine intensiven Fruchtaromen werden unterstrichen von einer feinen Mineralität und angenehmen Säurestruktur. Die zarte Kohlensäure hebt den frischen Eindruck hervor. Ein eleganter und zugleich komplexer Weißwein, welcher hervorragend zu Pilzgerichten passt. Doch auch der zu Beginn erwähnte Spargel hat hier einen perfekten Begleiter.