Ausgewählte Spitzenweine bis 50€
Alle Weine auf Lager
Garantierte Sicherheit
keine Mindestmengen
Versandkostenfrei ab 99€

Furmint Weine und Rebsorte

Furmint ist eine weiße Rebsorte, die unter diesem Namen allerdings nur den wenigsten Weintrinkern bekannt ist. Das liegt zum einen daran, dass Furmint global gesehen ein echtes Nischendasein fristet. Zum anderen dürfte das an den vielen Synonymen liegen unter denen Furmint ebenfalls bekannt ist. Bei der Recherche stolperten wir über mehr als 130 alternative lokale Namen für die Rebsorte Furmint. Wie zum Beispiel Malvasia Verde, Tokayer, Mosler, Weisslauber und viele weitere mehr. Um den Ursprung der Rebsorte ranken sich zahlreiche teils romantische und wilde Legenden. Der wahre Ursprung ist jedoch noch immer nicht vollständig geklärt. Furmint ist heute vor allem in der ungarischen Region Tokaj beheimatet. Dort befinden sich auch internationalen gesehen die mit Abstand größten und bedeutsamsten Anbauflächen. Daraus entsteht der berühmte Süßwein Tokajer, einer der besten und bekanntesten Weine weltweit in dieser Kategorie. Die Rebsorte ist äußerst anspruchsvoll im Anbau. Sie ist extrem spät reifend und daher sehr anfällig für die edelfäule Botrytis. Dies macht sie aber auch zur perfekten Basis für edelsüße Weine. Eine weitere weltberühmte Süßweinspezialiät aus Furmint, stammt aus dem ungarischen Nachbarland Österreich. Dort wird in der Weinregion Rust, aus Furmint der Ruster Ausbruch gekeltert. Ein Süßwein, der im Mittelalter als flüssiges Gold bezeichnet wurde. Auch heute noch zählt die Süßwein Spezialität aus Rust zu den absoluten Spitzenvertretern unter den edelsüßen Weinen.


Wie schmeckt Furmint

Edelsüße Weine aus Furmint zeichnet eine, trotz der intensiven Süße, lebendige Säure und ein komplexes Aromenspiel aus. Ein Geheimtipp und eine seltene Rarität sind neben den süßen Vertretern auch trocken ausgebaute Weine aus Furmint. Hier präsentiert sich ebenfalls ein sehr außergewöhnliches Aromenspiel. Es entstehen besonders hochwertige Weine, die ein wenig an trockenen Riesling erinnern. Furmint zeichnet sich durch eine sehr präsente Zitrusaromatik und Aromen von grünem Apfel, Ingwer, Quitte und Birne aus. Immer gepaart mit einer spannungsgeladenen Würze. Der Furmint darf aufgrund der teilweise exotischen Aromen zur Kategorie der Bukettrebsorten gezählt werden. Definitiv ein Trendthema, vor allem dank dem seit Jahren andauernden Sauvignon Blanc Hype und dem Siegeszug der Scheurebe. Mit Furmint gesellt sich ein wesentlich weniger berühmter, aber deshalb umso spannenderer Vertreter in die Liste der Aromarebsorten. Liebe Winzer: Wir wollen mehr davon!


Furmint Weine bei WEiNDOTCOM

Für uns von WEiNDOTCOM ist der Furmint eine der den Entdeckungen der letzten Jahre. Eine wirklich seltene Rebsorte, die uns aromatisch total überrascht hat und aus der Masse der Weißweine heraussticht. Mit dem Weingut Triebaumer aus Rust am Neusiedlersee haben wir sogar einen Spezialist für diese seltene Rebsorte entdeckt. Den Einstieg in die Rebsorte markiert der Triebaumer Furmint. Ein reinsortig und trocken ausgebauter Weißwein, der bei unseren Verkostungen regelmäßig für Überraschungen sorgt. Mit dem Triebaumer Ruster Ausbruch befindet sich zudem ein preisgekrönter Süßwein auf der Karte. Zwei Weine, die unterschiedlicher nicht sein können, sich aber beide auf höchstem Qualitätslevel bewegen. Wer auf der Suche nach einem neuen Reiz für die Geschmacksknospen ist, der dürfte hier garantiert auf seine Kosten kommen.