Ausgewählte Spitzenweine bis 50€
Alle Weine auf Lager
Garantierte Sicherheit
keine Mindestmengen
Versandkostenfrei ab 99€

DOC - Denominazione di Origine Controllata

DOC ist eine kontrollierte Ursprungsbezeichnung aus dem italienischen Weinrecht und die Abkürzung für Denominazione di Origine Controllata. DOC Weine stehen qualitativ über den VdT (Vino da Tavola) und den IGT (Indicazione Geografica Tipica) Weinen aber noch unter den DOCG (Denominazione di Origine Controllata e Garantia) Weinen. Das DOC Gütesiegel wird aber auch für Lebensmittel wie Balsamico oder Parmesan vergeben.

Für DOC Weine bedeutet das im Vergleich zu der IGT Zulassung nochmal deutlich höhere Anforderungen. Die Anbaugebiete sind genau definiert und eng begrenzt. Es sind nur bestimmte Rebsorten zugelassen und es gibt auch Vorschriften zum Ausbau und der Reifezeit der DOC Weine. Zudem ist der erlaubte Maximalertrag pro Hektar nochmal deutlich niedriger. Aufgrund der hohen Anforderungen haben derzeit nur ca. 20 Prozent der italienischen Weine das DOC Gütesiegel.