Ausgewählte Spitzenweine bis 50€
Alle Weine auf Lager
Garantierte Sicherheit
keine Mindestmengen
Versandkostenfrei ab 99€

Zweigelt Weine und Rebsorte

Der Zweigelt zählt zu den typischen österreichischen Weinen und ist die am meisten verbreitete Rotweinsorte Österreichs. Mit circa 6.500 Hektar Rebfläche belegt der Zweigelt unter den Rotweinsorten die größte Anbaufläche in Österreich. Sie wird auch als Blauer Zweigelt, Rotburger oder Zweigeltrebe bezeichnet. Gezüchtet wurde diese im Jahre 1922 von Fritz Zweigelt aus den autochthonen österreichischen Rebsorten St.Laurent und Blaufränkisch. Es heißt, Fritz Zweigelt hätte selbst seiner Neuzüchtung den Namen Rotburger gegeben: Eine Wortkreation aus dem Herkunftsort Klosterneuburg und der Farbe des Weins. Dies ist jedoch nicht belegt. Vermutlich wurde diese synonyme Bezeichnung parallel zum Begriff Zweigelt blau bzw. Blauer Zweigelt geschaffen. In den 50er Jahren erkannte Prof. Lenz Moser das Potential dieser Rebsorte. Er baute sie in großem Stil an und warb für ihre Vorzüge. So kam es auch, dass der Zweigelt ab dem Jahre 1958 als solcher nach seinem Züchter benannt wurde. Die offizielle Umbenennung fand im Jahre 1975 statt, im Zuge der Qualitätsweinrebsorten-Verordnung und auf Anregung durch Prof. Lenz Moser hin. Der Name gilt seit geraumer Zeit als nicht unproblematisch, da Fritz Zweigelt als Anhänger der Nationalsozialisten galt. Die Aktion „Abgezweigelt“ bemüht sich seit Jahren um die Umbenennung in Blauer Montag. Verbreitet ist der Zweigelt in Österreich vor allem im östlichen Teil Niederösterreichs und im Weinbaugebiet Neusiedlersee. Österreichische Rotweine aus Zweigelttrauben der Region Neusiedlersee dürfen die Gebietsbezeichnung Neusiedlersee DAC tragen. Hier kann zwischen dem klassischen Neusiedlersee DAC, ausgebaut im Stahltank, und der Zweigelt Reserve, ausgebaut im Barrique, unterschieden werden. Der Zweigelt gilt als relativ anspruchslose Rebsorte, welche wenig anfällig für Rebkrankheiten ist. Jedoch kann es aufgrund verschiedener Ursachen zur sogenannten Traubenwelke kommen. Die Trauben werden dadurch unbrauchbar. Wodurch diese Welke genau entsteht ist noch nicht abschließend erforscht. Im Weinbau benötigen die wuchsfreudigen, fruchtbaren Rebstöcke eine äußerst strikte Laubarbeit und Ertragsregulierung.


Wie schmeckt Zweigelt

Ein Grund für die große Beliebtheit des Zweigelt ist die Vielseitigkeit seiner Weine. Vom einfachen Alltagswein bis hin zu High-End Produkten, wie dem Pannobile, ergeben sich Weine für Neulinge und Experten gleichermaßen. Ein reinsortiger Zweigelt Wein ist charakteristisch fruchtig, mit üppigen Aromen von Kirschen, dunklen Beerenfrüchten und Pflaume. Oftmals gehen mit diesen Nuancen von angenehmen Kräuter- und Pfeffernoten einher. Sein samtiges Bouquet wird durch den Ausbau im Barrique häufig um feine Röstaromen bereichert. Zusätzlich wird seine Lagerfähigkeit dadurch nochmals verbessert. Im Edelstahltank ausgebaute Zweigelt Weine behalten eine jugendliche, fruchtige Frische bei. Farblich bewegen wir uns im kräftigen, dunkelvioletten Bereich. Der niedrige Säuregehalt und die vollmundigen, schmeichelnden Tannine machen ihn leicht zugänglich. Zweigelt Weine sind kraftvoll, dicht, mit einem vollen Körper und einer harmonischen Fruchtigkeit. In einer Cuvee ist der Zweigelt ein wunderbarer Konterpart, z.B. zum Blaufränkisch oder Cabernet Sauvignon.


Zweigelt Weine bei WEiNDOTCOM

Ein guter Zweigelt ist für das Team von WEiNDOTCOM fast unwiderstehlich. Elegant, samtig und voller intensiver, dunklen Aromen. Hier haben wir einige Kostbarkeiten im Sortiment, die wir auch persönlich lieben. So wie den Salzl Zweigelt Reserve. Er bietet ein sehr typisches und wunderschönes Geschmacksbild der Rebsorte Zweigelt zum absoluten Bestpreis. Oder dieser hier: Klar, direkt, ohne jeglichen Schnick-Schnack – der Hannes Reeh Neusiedlersee Zweigelt, komplett ungeschönt und einfach nur lecker. Der Pittnauer Zweigelt Heideboden kommt vom Ostufer des Neusiedlersee. Er strahlt mit seiner kühlen und präzisen Frucht eine unglaubliche Eleganz aus. Oder auch aus der Region Leithaberg, der Leo Hillinger Zweigelt: Ein schmeichelnder Rotwein voller Eleganz und Intensität. Und wer sich nicht entscheiden kann, welchen Zweigelt er zuerst probieren möchte, dem sei unser Zweigelt Wein Probierpaket ans Herz gelegt. Und auch in unserer Rubrik beliebte Rebsorten finden sich noch ein paar spannende Anregungen rund um den Zweigelt. Auf euch wartet eine geschmackliche Genussreise durch die Welt der Zweigelt Weine. Vom leckeren Basiswein bis hin zur anspruchsvollen Reserve ist für jeden Geschmack etwas dabei.