Ausgewählte Spitzenweine bis 50€
Alle Weine auf Lager
Garantierte Sicherheit
keine Mindestmengen
Versandkostenfrei ab 99€

Was bedeutet Caudalie bei Wein

Deutscher wird es dann wohl heute nicht mehr. Denn was gibt es für uns typischeres als Regeln, Struktur und natürlich eine eigene Bezeichnung für so ziemlich alles! Und so kommt es, dass wir euch hier die Maßeinheit für die Länge des Abgangs, auch Nachhall genannt, vorstellen dürfen: Caudalie. Nicht zu verwechseln mit einer bestimmten Kosmetikmarke auf Traubenbasis. Hier bezieht sich die Caudalie zwar auch auf ein Produkt auf Traubenbasis, jedoch genießen wir dieses lieber am Gaumen als auf der Haut. Der Begriff Caudalie lässt sich aus dem lateinischen ableiten und bedeutet so viel wie Schweif oder Schwanz. Eine Sekunde entspricht dabei einer Caudalie. Man beginnt direkt nach dem Trinken zu zählen, bis keine Aromen mehr wahrnehmbar sind. Da die Wahrnehmung der Aromen von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist, ist dies nicht die präziseste Maßeinheit. Jedoch ist es ein gewisser Richtwert, denn ein guter Wein sollte durchaus auch einen langen Nachhall besitzen. Weine, welche einen Wert zwischen 0 und 5 Caudalies aufweisen, haben einen kurzen Abgang, bei dem der Geschmack zuweilen abrupt endet. Zwischen 6 und 10 Caudalies spricht man von einem mittleren, bis 20 von einem guten bis sehr guten Wein. Ab 50 Caudalies gilt ein Wein als Spitzenwein. Kleine Anmerkung am Rande: Wenn eure weinaffinen Gäste über den Nachgeschmack, oder österreichisch Nachschmecker, eures Weines sprechen, ist das häufig nicht unbedingt ein Grund zur Freude. Das eigentlich neutrale Wort wird bei der Weinverkostung oftmals in einen negativen Kontext gesetzt und beschreibt zumeist Fehltöne im Wein. Dann ist der richtige Zeitpunkt gekommen, schnell eine Flasche aus dem WEiNDOTCOM Sortiment zu kredenzen – längeren Genuss versprechen wir bei den weiter unten vorgestellten Kandidaten.


Wie entsteht der Nachhall

Der Abgang eines Weines wird häufig auch Finale oder Nachhall genannt. Dies bezeichnet die Nachhaltigkeit der Aromen am Gaumen. Hier bezieht man sich auf verschiedene Sinne, aus denen sich der bleibende Eindruck eines Weines zusammensetzt. So ist es nicht nur der Geschmack, sondern auch der Geruch, der diesen beeinflusst, ergänzt vom sogenannten Mundgefühl, beispielsweise bei Rotweinen mit vielen Tanninen, welche adstringierend wirken. Ein langes Finale ist ein Qualitätshinweis, jedoch sollte man sich nicht dazu hinreißen lassen zu pauschalisieren. Alle Komponenten des Weins müssen ausbalanciert sein, dann kann man durchaus bei einem langen Nachhall von einem besonders guten Wein sprechen. Um diesen im Übrigen wahrnehmen zu können, ist es nicht notwendig den Wein zu schlucken. Andernfalls stünden die Teilnehmer einer professionellen Verkostung vor ziemlich großen Herausforderungen. Erfreulicherweise klingen die Weine nach, egal ob man diese trinkt oder sich eines Spucknapfs behilft.


Diese Weine können besonders lang

Versprochen ist versprochen. Mit den von uns persönlich ausgesuchten und hier für euch präsentierten Longplayern bekommt ihr mehr als nur ein kurzes Vergnügen! Deren Nachhall wird zwar nicht bis 2999 nachklingen, wie die gleichnamige Komposition, jedoch versprechen sie einen bleibenden Eindruck am Gaumen. Der Markus Schneider Steinsatz ist ein Exemplar, welches man so schnell nicht mehr vergisst. Kraftvoll, üppig und intensiv macht er den Geschmacksnerven deutlich, dass er noch eine Weile bleiben wird. Ebenso eindrucksvoll zeigt sich der Masseria Li Veli Primitivo di Manduria. Feurig prescht unser italienischer Favorit den Gaumen entlang und dreht dort noch einige Extrarunden, bevor er langsam erlischt. In Sachen Rotwein und langer Abgang kommen wir abschließend nicht umhin, den Pfneisl Offspring Black zu präsentieren. Ein Name, so dunkel wie seine tiefgründige Farbe. In Sachen Opulenz, Power und Nachhall ein echtes Naturtalent. Doch wer nun der Annahme erliegt, beeindruckend langer Abgang ist gleichbedeutend mit Rotwein, dem schenken wir nun gerne reinen Weißwein ein. Denn natürlich können auch diese mit mehr Caudalies aufwarten, als man ihnen vielleicht optisch zutrauen möchte. Mit dem Batterieberg Escheburg Riesling vereint sich Geschmeidigkeit, Struktur, Würze und balsamische Noten zu einer explosiven Mischung, deren Druckwelle sogar James Suckling vom Stuhl gehauen hat! Den krönenden Abschluss bildet der Salzl New Style Chardonnay. Ende der 90er ein mutiges Experiment, getreu seinen Vorbildern aus Amerika und Australien, heute eine fest etablierte Größe. Der für einen Weißwein massive Holzeinsatz steht ihm sehr gut zu Gesicht und verleiht ihm das gewisse Etwas, mit dem man nicht rechnet. Opulent, kräftig und zugleich fruchtig mit feinen Röstaromen und würzigen Anklängen. Spannend bis zur letzten Caudalie…