Ausgewählte Spitzenweine bis 50€
Alle Weine auf Lager
Garantierte Sicherheit
keine Mindestmengen
Versandkostenfrei ab 99€

Grauburgunder Weine und Rebsorte

Der Grauburgunder ist unter einer Vielzahl Synonyme weltweit bekannt. Oftmals ist man sich gar nicht bewusst, dass es sich bei dem Wein im Glas um einen Grauburgunder Wein handelt. In Frankreich heißt die Rebsorte Pinot Gris und in Italien ist es der Pinot Grigio. In Deutschland wird vor allem die Bezeichnung Ruländer oder Grauburgunder verwendet. Bei ca. 150 Synonymen ist es auch nicht einfach alle zu kennen. Ihren Ursprung hat die Rebsorte in Frankreich, im dortigen Burgund oder der Champagne. Von dort hat sie, den Erzählungen nach, Kaiser Karl IV nach Ungarn gebracht, wo Mönche sie dann angebaut haben. So würde sich auch das ungarische Synonym für den Grauburgunder erklären. Denn dort heißt er Szürkebarát (grauer Mönch). Von Ungarn soll er dann unter dem Namen Tokay wieder ins Elsass zurückgekommen sein. Marketingtechnisch war es wohl damals profitabler, den deutlich berühmteren Namen Tokay zu nutzen. Dieser wurde allerdings 2007 verboten, nachdem Winzer des Weinbaugebiets Tokaj-Hegyalja gegen den Gebrauch des Namens geklagt hatten. In Deutschland erstmals gesichert erwähnt wurde der Grauburgunder im Jahre 1711. Johann Ruland fand ihn in einem aufgegebenen Weingarten und sorgte für die weitere Verbreitung. Daher auch der deutsche Begriff „Ruländer“. Beim Grauburgunder handelt es sich um eine Mutation des Pinot Noir, genau wie der Weißburgunder. Alle drei Rebsorten unterscheiden sich hinsichtlich ihrer DNA kaum. Für eine weiße Rebsorte besitzt der Graue Burgunder eine eher dunkle Schale. Das Farbspektrum reicht von rötlich bis rot und kann, wie der Name verrät, bis hin zu grau reichen.


Wie schmeckt Grauburgunder Wein

Die Grauburgunder Weine zeigen eine beeindruckende Bandbreite. Als Ruländer präsentiert er sich oftmals gehaltvoll und wird dank seines hohen Mostgewichts süß ausgebaut. Mitte 90er Jahre hat sich ein anderer Weinstil in Deutschland entwickelt. Früher geerntet, trocken und mit mehr Säure – so zeigt sich der moderne Grauburgunder. Zart fruchtig und leichter ist zumeist der Pinot Grigio. Roséwein aus Grauburgunder? Auch das gibt es. Am häufigsten ist diese Spielart in Venetien als „Ramato“ anzutreffen. Durch den Ausbau im modernen Stahltank oder dem traditionellen Holzfass ergeben sich im Weingut unzählige weitere Spielarten. Im Edelstahltank ausgebaut bleiben die sortentypischen Primär-Aromen erhalten. Ein Ausbau im Barrique oder neuem Holz bedingt einen biologischen Säureabbau. Diese Weine sind oftmals weicher und zeigen feine Röstaromen oder klassische Holznoten, wie Rauch oder Vanille. Typische Aromen im Grauburgunder Wein sind Apfel, Birne, Quitte, Zitrusfrüchte und Pfirsich. Aber auch würzigere Noten, Nüsse, Trockenfrüchte bis hin zu buttrigen Nuancen und Karamell sind oft zu schmecken.


Was passt zu Grauburgunder

Nach viel trockener Theorie kommen wir zu den wichtigen Dingen im Leben. Wann und wo ist das beste Einsatzgebiet für den Grauen Burgunder? Am leichtesten fällt uns eine Empfehlung immer anhand von Beispielen. Also haben wir uns vier köstliche Speisenbegleiter aus unserem Sortiment ausgesucht und dazu verschiedenste Rezepte probiert. Zum frisch-fruchtigen Metzger Grauburgunder schmeckte uns nicht nur Fisch und ein sommerlicher Salat. Auch zum kurzgebratenen Steak mit Buttergemüse und Bratkartoffeln konnte er definitiv überzeugen. Der feinmineralische Klumpp Grauburgunder passt mit seinen präzisen Fruchtnoten wunderbar zu Schweinefleisch und Pilzrisotto. Unser Schneider Grauburgunder ist ein klassischer Pfälzer Grauburgunder mit feiner Säure und schöner Frucht. Ein echter Allrounder, ganz gleich ob zu Fisch, Schwein oder Geflügel. Abschließend haben wir noch einen Wein aus der Kategorie „Everybodys Darling“. Der Peth-Wetz Grauburgunder brillierte schon zu selbstgemachten Ravioli, Geflügelleber, Fischterrine und Gemüse. Hier sollte für jeden etwas dabei sein und wir wünschen viel Genuss und Freude beim Entdecken weiterer Kombinationen. Euer WEiNDOTCOM-Team.