Ausgewählte Spitzenweine bis 50€
Alle Weine auf Lager
Garantierte Sicherheit
keine Mindestmengen
Versandkostenfrei ab 99€

Sauvignon Blanc Weine und Rebsorte

Die zweitbedeutsamste weiße Rebsorte nach dem Chardonnay ist ohne Frage die Rebsorte Sauvignon Blanc. Sie ist nicht nur auf der ganzen Welt bekannt, sondern wird auch ebenso verbreitet angebaut. In Neuseeland zählt sie mittlerweile sogar zu einer der wichtigsten Sorten schlechthin. Doch nicht nur dort gewinnt sie immer mehr an Bedeutung. Die aller Wahrscheinlichkeit nach ursprünglich aus Frankreich stammende Rebe zählt dort zu den „Cépages nobles“, den weltweit edelsten Rebsorten. Die zahlreichen Synonyme und durch Verwechslungen entstandenen Namen bezeugen das hohe Alter und die globale Reichweite. Es finden sich schriftliche Zeugnisse über den Anbau in Deutschland aus dem Jahre 1692, damals noch unter der Bezeichnung Muscatsylvaner. Die Bezeichnung Sauvignon Blanc stammt von den französischen Wörtern „savage“, wild, und „blanc“, weiß ab. Die Abstammung des wilden Weißen konnte bis dato nicht gänzlich geklärt werden. Der Traminer, in Frankreich Savagnin Blanc genannt, ist aller Wahrscheinlichkeit nach ein Elternteil des Sauvignon Blanc. Der zweite Elternteil ist nicht bekannt. Gesichert ist aber, dass der Cabernet Sauvignon vom Sauvignon Blanc abstammt. Gute Gene sind offensichtlich wirklich erblich, in Anbetracht der immensen Beliebtheit des Cabernet Sauvignon. Die am häufigsten angebaute Rotweinsorte der Welt zu sein spricht durchaus für sich. Bis in die 30er Jahre war der Sauvignon Blanc, noch als Muscatsylvaner in Deutschland vertreten. Dann jedoch wurde er als Wein eines „verfeindeten“ Landes von der damals regierenden Politik verboten. Für einige Jahre hatte die Rebsorte hierzulande daher keine Relevanz mehr. In den letzten Jahrzehnten konnte sich der Sauvignon Blanc aber dank seine Qualitäten wieder mehr Präsenz, Anerkennung und Rebfläche erarbeiten.


Wie schmeckt Sauvignon Blanc Wein?

Der bevorzugt in den kühleren Stunden des Tages geerntete Sauvignon Blanc zählt zu den sogenannten Bukettrebsorten. Sie besitzt eine so eindeutige Charakteristik, dass es zumeist leicht ist, sie zu identifizieren. Ein reinsortiger Sauvignon Blanc Wein zeigt häufig erdige Töne, welche an grüne Paprika, Kartoffel oder grünen Spargel erinnern können. Hierfür ist eine erhöhte Menge an Methoxypyrazin verantwortlich. Hierbei handelt es sich um Aromastoffe, welche für eben diese Nuancen in Geschmack und Geruch sorgen. Ebenso typisch sind auch spritzige Stachelbeer- und Johannisbeer-Aromen, sowie Grapefruit und Maracuja. Insgesamt sind Sauvignon Blanc Weine frisch, trocken und durchaus mit einer mineralischen Note versehen. Darüber hinaus gehört Sauvignon Blanc zu den wenigen weißen Rebsorten, die sich für den Ausbau im Holz eignen. So entstehen durch die verschiedensten Möglichkeiten des Ausbaus Weine mit gänzlich unterschiedlicher Komplexität, Aromatik und Tiefgang. Die Lagerfähigkeit ist, insbesondere durch Holzeinsatz, unter den richtigen Bedingungen deutlich höher als bei anderen Weißweinrebsorten.


Was passt zu Sauvignon Blanc Weißwein?

Die große Bandbreite des Ausbaus ergibt vielfältige Möglichkeiten, zu denen man Sauvignon Blanc Weine genießen kann. Zum Beispiel der exotisch angehauchte Markus Schneider Kaitui Wein. Hier schielt das Weingut aus der Pfalz ganz klar nach Neuseeland. Er entlockt der Rebsorte eine spektakuläre Bandbreite an Aromen, mit beindruckender Mineralität und Frische. Hervorragend zu Asia Food, gegrilltem Huhn oder einer Paella. Ein Gläschen Metzger Sauvignon Blanc gibt es bei uns zu Seafood oder einem knackigen Salat. Die animierende Säure, spritzigen Fruchtnoten und vegetabilen Anklänge eignen sich hierfür einfach hervorragend. Wie viele Stahl Weine ist auch der Stahl Sauvignon Blanc ein wunderbarer Speisenbegleiter. Zurückhaltender in der Säure, gepaart mit einem Hauch von Fruchtsüße, angenehme Mineralik und leicht cremigen Touch. Sei es also ganz klassisch zu Fisch und Meeresfrüchten oder würzigen asiatischen Speisen. Er ergänzt und rundet den Genuss vollmundig ab. Einen möchten wir euch abschließend keinesfalls vorenthalten. Der Peth Wetz Sauvignon Blanc gehört zu den komplexeren Kandidaten. Eine beeindruckend dichte Aromatik, schöne Länge und eine lebhafte Säure. Genussempfehlung von Herzen – grüner Spargel, Lachscarpaccio mit Zitrone oder Austern.